Fernwartung
E-Mail
Kontakt
close

Contactform

 

Address

4nes Information Technology Services GmbH
Siebengebirgsstr. 200
D-53229 Bonn
Tel.: +49(0)228 299744 50
E-Mail: service(at)4nes(dot)com

 

What does Phishing mean?

Phishing is one of the oldest fraud methods of the Internet. The human factor is used to gain access to important data and information. Hackers exploit human characteristics such as trust, fear or respect. Phishing is a type of email fraud and belongs to social engineering. This means exploiting the human vulnerability. Phishing often involves attacks via emails or telephones. The attacker pretends to be a trustworthy person or company. The goal of each attack is to obtain identity theft, credit information or important access data from people and companies.

Phreaking plus Fishing = Phishing

Where does the word phishing come from? The cybercriminal "fishes" with an enticing "bait" in a sea of unsuspecting internet users. The ph in "phishing" is taken from the mid-20th century term "phone phreaking". In this activity, "phreaks" experimented with telecommunication networks to decipher how they worked. Phreaking + Fishing = Phishing.

Your contact:
Michael Kraus
IT-Consultant
kraus(at)4nes(dot)com
Tel: +49(0)228 299744 50

How does a phishing simulation work?

We test your employees in a phishing simulation. We send fake phishing emails directly to your team's inboxes. Test how your employees react to these emails in their daily work. Afterwards, you will receive a report with key figures and recommendations for action from our side. Increase the security awareness of your employees and book a phishing simulation from us today.

What are phishing attacks?

Phishing attacks take place via electronic means of communication. Often these are scam emails or phone calls. Phishing emails are very well made these days. Often the emails hardly differ from real emails. The difference lies in small changes that are not immediately noticeable. A dot in an email address can make the difference. And suddenly you are no longer writing to the boss but to hackers. Telephone voices are imitated by electronic help. Voices then sound deceptively real.

How does phishing work?

The process always follows the same pattern. The attacker sends a message via email, social media, SMS or another channel. The victim is always asked to take an action. Click a link, write back or similar. The more information about the victim that is known on the internet, the better. The attacker uses this information to tailor his attack to the victim. Social media increase the effect of social engineering in this case.

What are different types of phishing?

  • Email fraud
  • Website phishing
  • Vishing which is voice phishing
  • Smishing as for SMS phishing
  • Social media phishing

What is a phishing training?

A phishing training or the phishing test employees are controlled phishing emails. They go to your employees or only a part of your company. These simulations of a hacker attack are deceptively real and strengthen your IT security. The campaigns are used to see if people in your company follow trustworthy looking emails or click on links. The emails are sent at a time defined by you. The content can be coordinated with you. All employees can receive the same or different emails. We will coordinate this with you in advance.

After completion of the phishing simulation, you will of course receive detailed statistics and analyses on the phishing test employees. The aim of this phishing simulation is to strengthen your IT security in your company. It is about creating awareness and training your employees. In advance or afterwards, we always combine phishing campaigns with phishing training of the employees in this area.

Why do i need a phishing training?

Attacks from outside are spreading. No company is safe - no matter what industry they work in. From church congregations to manufacturing companies - anyone can fall victim to a hacker attack. The financial damage is enormous. The emotional damage far greater when customer data and other vital information is in the hands of the attackers.

Phishing simulations are getting better and better and only trained eyes can often tell the difference. Therefore, it is important to constantly train employees through phishing training. We offer phishing training and phishing tests to strengthen your internal IT.

Advantages of phishing simultations

Our controlled simulations help to identify weak points in your company at an early stage. A lot of practice helps a lot. Our phishing test employees are deceptively real and only trained eyes can see the difference. In this case, we act like an email phishing checker. An attacker from outside who in this case is commissioned by you. Simulate attacks in order to act correctly when they really occur.

What if I have opened a phishing email?

When you open a phishing email, nothing happens at first. Simply opening the message can rarely cause any damage. Most of the time, the hackers refer to a link or an entry of data. The aim here is to tap into the recipient's sensitive data or to install malware on the computer. In this case, both can lead to irrevocable damage. Once an identity theft has been carried out, it can no longer be undone.

But watch out! Emails that are sent in the so-called HTML format - and not in text format - can also be a source of danger simply by being opened. The reason: harmful code can be hidden in the source code. If you want to make sure that this cannot happen, we recommend that you deactivate the display of emails in HTML format in your email programme. This way, emails are displayed in plain text. The emails are then more difficult to read at first glance. However, you can change the view directly to HTML by clicking on trusted senders.

What can happen when I click on a link?

If you have entered data or clicked on a link, you need to act quickly. Contact your internal IT department or an external IT service provider directly. Phishing emails almost always contain Trojans and viruses. Once malware is embedded on your computer, data is spied out or data is encrypted. This is often associated with demands for money to release this data again.

The German authority of security recommends:

  • Regular and timely updates of the operating system and programmes on all devices to close security gaps.
  • Be careful when dealing with e-mails from unknown senders (phishing e-mails).
  • Only download data and programmes from trustworthy sources.
  • Regularly back up important data to protect against encryption and to be able to recover lost data yourself.
  • Install an antivirus programme and a firewall to detect malware during unwanted downloads.

How can I protect myself and my employees?

Protect your employees through continuous phishing training. Train yourself and your company through controlled phishing campaigns and phishing tests from us. Increase the awareness of your employees through targeted measures for your IT security. Subject your employees to the phishing test!

What are awareness training courses?

In an awareness training, we teach your employees all the dangers of using the Internet.  We explain specific topics in a clear way. We show videos about misconduct and its consequences. We take you on a short flying visit to the Darknet. In short, during IT security training we teach you all the tips and tricks for safe IT use. During the course, specialists provide you and your employees and users with targeted expertise and knowledge in the area of security awareness and cybersecurity.

Contactform

Address

4nes Information Technology Services GmbH
Siebengebirgsstr. 200
D-53229 Bonn
Tel.: +49(0)228 299744 50
E-Mail: service(at)4nes(dot)com

Fernwartung
E-Mail
Kontakt
schließen

Kontaktformular

 

Anschrift

4nes Information Technology Services GmbH
Siebengebirgsstr. 200
D-53229 Bonn
Tel.: +49(0)228 299744 50
E-Mail: service(at)4nes(dot)com

 

Was versteht man unter dem Begriff Phishing Simulation?

Phishing gehört zu den ältesten Betrugsmethoden im Internet. Man verschafft sich mit Hilfe des Faktors Mensch Zugang zu wichtigen Daten und Informationen. Hacker nutzen dabei menschliche Eigenschaften wie Vertrauen, Angst oder Respekt aus. Phishing ist eine Art Email Betrug und gehört zum Social Engineering. Das bedeutet die Schwachstelle Mensch auszunutzen. Beim Phishing handelt es sich oft um Angriffe über Emails oder Telefone. Der Angreifer gibt sich als vertrauensvolle Person oder Unternehmen aus. Das Ziel eines jeden Angriffs liegt darin Identitätsdiebstahl, Kreditinformationen oder wichtige Zugangsdaten von Menschen und Unternehmen zu erhalten.

Phreaking plus Fishing = Phishing

Woher kommt das Wort Phishing? Der Cyberkriminelle „fischt“ mit einem verlockenden „Köder“ in einem Meer von ahnungslosen Internetbenutzern. Das ph in „Phishing“ ist dem Begriff „Phone Phreaking“ aus der Mitte des 20. Jahrhunderts entnommen. Bei dieser Aktivität experimentierten „Phreaks“ mit Telekommunikationsnetzen, um deren Funktionsweise zu entschlüsseln.  Phreaking + Fishing = Phishing

Ihr Ansprechpartner:
Michael Kraus
IT-Consultant
kraus(at)4nes(dot)com
Tel: +49(0)228 299744 50

Wie läuft eine Phishing Simulation ab?

Wir testen bei einer Phishing Simulation Ihre Mitarbeiter. Wir schicken vorgetäuschte Phishing-Mails direkt an die Postfächer Ihres Teams. Testen Sie damit im Arbeitsalltag wie Ihre Mitarbeiter auf diese Emails reagieren. Im Nachgang erhalten Sie einen Bericht mit Kennzahlen und Handlungsempfehlungen von unserer Seite. Erhöhen Sie das Sicherheitsbewusstsein Ihrer Angestellten und buchen Sie noch heute eine Phishing Simulation von uns.

Was sind Phishing Angriffe?

Phishing Angriffe erfolgen über elektronische Kommunikationsmittel. Oft sind dies Betrug Emails oder Telefonanrufe. Phishing Emails sind heutzutage sehr gut gemacht. Oft unterscheiden sich die Emails kaum von wirklichen Emails. Der Unterschied liegt in kleinen Änderungen die nicht direkt auffallen. Ein Punkt in einer Emailadresse kann hier den Unterschied machen. Und auf einmal schreibt man nicht mehr mit dem Chef sondern mit Hackern. Telefonstimmen werden durch elektronische Hilfe imitiert. Stimmen hören sich dann täuschend echt an.

Wie funktioniert Phishing?

Der Ablauf erfolgt immer nach demselben Schema. Der Angreifer sendet eine Nachricht per Email, soziale Medien, SMS oder einem anderen Kanal. Das Opfer wird immer aufgefordert eine Aktion zu unternehmen. Einen Link klicken, zurückschreiben oder ähnliches. Je mehr Informationen über das Opfer im Internet bekannt sind, desto besser. Der Angreifer nutzt diese Informationen um sein Opfer maßgeschneidert anzugreifen. Soziale Medien erhöhen in diesem Fall die Wirkung von Social Engineering.

Welche Arten von Phishing gibt es?

Was ist eine Phishing Schulung?

Eine Phishing Schulung oder der Phishing Test Mitarbeiter sind gesteuerte Phishing Emails. Sie gehen an Ihre Mitarbeiter oder nur einen Teil ihres Unternehmens. Diese Simulation eines Hackerangriffs sind täuschend echt und stärken Ihre IT Sicherheit. Die Kampagnen dienen dazu zu schauen ob Menschen bei Ihnen im Unternehmen vertrauensvoll aussehenden Emails folgen oder Links klicken. Die Emails werden zu einem von ihnen definierten Zeitpunkt verschickt. Die Inhalte können mit Ihnen abgestimmt werden. Alle Mitarbeiter können die gleichen oder auch unterschiedliche Emails erhalten. Das stimmen wir mit Ihnen im Vorhinein ab.

Sie erhalten nach Beendigung der Phishing Simulation natürlich ausführliche Statistiken und Analysen zurm Phishing Test Mitarbeiter. Das Ziel dieser Phishing Simulation ist es ihre IT Sicherheit im Unternehmen zu stärken. Es geht darum Awareness zu schaffen und ihre Mitarbeiter zu schulen. Im Vorhinein oder im Nachhinein verbinden wir Phishing Kampagnen immer mit Phishing Schulungen der Mitarbeiter in diesem Bereich.

Warum brauche ich Phishing Schulungen?

Angriffe von außen verbreiten sich. Kein Unternehmen ist sicher – egal in welcher Branche sie arbeiten. Von Kirchengemeinden bis hin zu produzierenden Firmen – jeder kann einem Hackerangriff zum Opfer fallen. Der finanzielle Schaden ist enorm. Der emotionale Schaden weitaus höher, wenn Kundendaten und andere wichtigen Informationen in den Händen der Angreifer liegen.

Phishing Simulationen werden immer besser und nur geschulte Augen können oft den Unterschied erkennen. Daher ist es wichtig Mitarbeiter stetig durch Phishing Schulungen auszubilden. Wir bieten Ihnen Phishing Schulungen und Phishing Tests an, um Ihre interne IT zu stärken.

Vorteile von Phishing Simulationen

Die gesteuerten Simulationen von uns helfen Schwachstellen in Ihrem Unternehmen frühzeitig zu erkennen. Viel Übung hilf viel. Unsere Phishing Test Mitarbeiter sind täuschend echt und nur geübte Augen sehen den Unterschied. Wir agieren in dem Fall wie ein Email Phishing Checker. Ein Angreifer von außen der in diesem Fall von Ihnen beauftragt ist. Simulieren Sie Angriffe, um bei wirklichem Eintreffen richtig zu agieren.

Was ist wenn ich eine Phishing Email geöffnet habe?

Wenn man eine Phishing Email geöffnet hat, passiert im ersten Moment nichts. Das reine öffnen der Nachricht kann selten einen Schaden auslösen. Meist verweisen die Hacker auf einen Link oder eine Eingabe der Daten. Das Ziel hierbei ist es, sensible Daten des Empfängers abzugreifen oder Malware auf dem Rechner zu installieren. Beides kann in diesem Fall zu einem unwiderruflichen Schaden führen. Ist ein Identitätsdiebstahl vollzogen, kann man diesen nicht mehr rückgängig machen.

Aber aufpassen! Emails, die im sogenannten HTML-Format – und nicht im Text-Format – verschickt werden, können ebenfalls eine Gefahrenquelle durch das reine Öffnen bringen. Der Grund: Im Quellcode kann ein schädlicher Code versteckt sein. Wenn Sie hier sichergehen wollen, dass dies nicht passieren kann, empfehlen wir Ihnen in ihrem Email Programm die Anzeige von Emails im HTML-Format zu deaktivieren. Dadurch werden Emails im Reintext angezeigt. Die Emails sind dann auf den ersten Blick schlechter lesbar. Durch einen weiteren Klick bei vertrauenswürdigen Absendern kann man die Ansicht aber direkt in die HTML-Ansicht ändern.

Was kann passieren wenn ich auf einen Link klicke?

Wenn Sie Daten eingegeben haben oder einen Link geklickt haben, ist schnelles Handeln gefragt. Kontaktieren Sie direkt Ihre interne IT oder einen externen IT Dienstleister. Phishing Emails enthalten fast immer Trojaner und Viren. Wenn sich einmal Malware auf ihrem Rechner einbettet, werden Daten ausspioniert oder Daten verschlüsselt. Oft sind damit Geldforderungen verbunden, um diese Daten wieder freizugeben.

Das BSI empfiehlt folgende Maßnahmen:

  • Regelmäßige und zeitnahe Updates von Betriebssystem und Programmen auf allen Geräten, um Sicherheitslücken zu schließenn.
  • Vorsicht beim Umgang mit E-Mails von unbekannten Absendern (Phishing-Mails)
  • Daten und Programme nur von vertrauenswürdigen Quellen herunterladen
  • Regelmäßiges Anlegen von Backups wichtiger Daten, um sich vor deren Verschlüsselung zu schützen und verlorene Daten selbst wiederherstellen zu können.
  • Installation von einem Virenschutzprogramm sowie einer Firewall, um Malware beim ungewollten Download zu erkennen

Wie kann ich mich und meine Mitarbeiter schützen?

Schützen Sie Ihre Mitarbeiter durch kontinuierliche Phishing Schulungen. Trainieren Sie sich und Ihr Unternehmen durch gesteuerte Phishing Kampagnen und Phishing Tests von uns. Durch gezielte Maßnahmen für Ihre IT Sicherheit, steigern Sie die Awareness Ihrer Mitarbeiter. Unterziehen Sie ihre Mitarbeiter dem Phishing Test!

Was sind Awareness Schulungen?

In einer Awareness Schulung bringen wir Ihren Mitarbeitern alle Gefahren mit dem Umgang im Netz bei.  Gezielte Themeninhalte, erklären wir anschaulich. Wir zeigen Videos über Fehlverhalten und deren Auswirkungen. Wir nehmen Sie auf eine kurze Stippvisite ins Darknet mit. Kurz, bei der IT Sicherheit Schulung bringen wir alle Tipps und Tricks für einen sicheren Umgang mit der IT bei. Spezialisten vermitteln ihnen und ihren Mitarbeiten und Anwendern während des Kurses gezieltes Fachwissen und Kenntnisse im Bereich Security Awareness und Cybersecurity.

Kontaktformular

Anschrift

4nes Information Technology Services GmbH
Siebengebirgsstr. 200
D-53229 Bonn
Tel.: +49(0)228 299744 50
E-Mail: service(at)4nes(dot)com